Re: Apache Verständnisfrage

Hallo Markus!

On Wed, 2013-11-27 at 19:57 +0100, Markus Müller wrote:

> ich habe einen "heimischen" Webserver, der angebunden ist an einer DSL
> Leitung mit dynamischer IP Adresse.
> Ich möchte nun mehrere Webprojekte auf diesem "hosten".
> Wenn ich vhosts in Apache anlege und c-names von meiner reellen Domains
> auf einen dyndns. account leite, wird apache diese erkennen und den
> "richtigen" vhost als webseite ausgeben oder wird er nur versuchen auf
> den vhost mit dyndns auszugeben ?

Deine dynamische IP ist ja nur eine Frage der Namensauflösung. Das
spielt bei dem Aufruf der Webseite keine Rolle. Wichtig ist bei dem
Aufruf der Webseite dann nur, was genau per http angefordert wird.

Also ausführlich in einfachen Worten:
a) Der Client will eine Verbindung zu www.wasweissich.de aufbauen. Dazu
muss er die IP Adresse heraus bekommen.
b) Über welchen Weg auch immer (z.B. www.wasweissich.de ist ein CName
auf wasweissich.dyndns.org und das ist dann ip 1.2.3.4) bekommt der
Client die IP.
c) Nun baut der Client eine Verbindung auf und gibt über das http 1.1
Protokoll genau an, was er haben will. (Und das ist dann
www.wasweissich.de und /index.html in einem GET Aufruf.)
d) an der Stelle ist dem Webserver egal, über welchen Weg die Verbindung
aufgebaut wurde. Es liegt ein http Request vor und der wird bearbeitet.

Details zu dem http Protokoll finden sich beim w3c falls Du es ganz
genau wissen willst.

Mit den besten Grüßen,

Konrad

--