Barcodes auf dem Server erzeugen (EAN 128/NVE)

Hallo,
nun bin ich kurz davor, Graphicsmagick zu bemühen, um die Strichcodes selber zu malen. Bevor ich mich in die Tiefen der Strich-Codierung, der Abstände und Dicken einarbeite, wüßte ich gerne, wie andere das machen.

Fakt 1: EAN 128/NVE ist etwas anders als Code128.
Fakt 2: Das Paket barcode ist veraltet und kann die NVE-Variante nicht.
Fakt 3: Mit pst-barcode via LaTeX gelingt es mir ebenfalls nicht, einen NVE-Barcode zu erzeugen.

Ich kann aber unmöglich der einzige sein, der das machen will.

In den letzten vier Wochen habe ich immer wieder zum Thema gegoogled. Aber zum Thema barcode findet man unglaublich vieles, was ich garnicht suche :-)

Ich will das garnicht unbedingt umsonst haben, aber es soll halt auf einem Debian-Server laufen ohne GUI. Habe nichts gefunden oder es übersehen.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Bislang erzeuge ich mit barcode eine EPS-Ausgabe und binde diese in mein LaTeX-Dokument ein. Das wäre ganz ok, wenn es einen NVE-Code gäbe:

barcode -E -b "2LDE26826+99000900167007" -e 128 >routing-code.eps

Zum angucken: gm convert -density 200 routing-code.eps routing-code.png

In LaTeX einbinden:
\begin{textblock}{100}(0,93)
\includegraphics[height=90pt,width=270pt]{routing-code.eps}
\end{textblock}

Bei der alten Methode mit pst-barcode ging das so:

\begin{textblock}{100}(0,93)
\psbarcode[transy=0.7cm]{2LDE26826+99000900167007}{includetext parse height=0.78740}{code128}
\end{textblock}

Aber was da herauskommt, sieht mir nicht korrekt aus. Wenn ich da noch Steuerzeichen (FNC1, StartC etc) angebe, wird das auch nicht besser.

Viele Grüße
Manfred