[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: GPL-Rechtslage



Am 08.11.2013 12:33, schrieb Bjoern Meier:
hi,

Am 7. November 2013 21:25 schrieb Volker Weißmann <volker.weissmann@gmx.de>:
3. Gibt es noch etwas was ich als Programmierer zu beachten habe?

Naja, die GPL ist wie Erbsünde. Sämtlicher Code der Teile von unter
GPL stehenden Code wiederverwendet muss ebenfalls unter GPL stehen
(Copyleft). [...]

Wobei es von der Projektgröße und der Vereinbarung mit Patch-Anlieferern abhängt, wie starr man an die GPL gebunden ist.

Bei Code, der von vielen unterschiedlichen Autoren mit Patchen versorgt wird, und das ohne zentrale Kontrolle, welcher Patch reinkommt, und welcher nicht, ist die GPL fix.

Hat man dagegen einen "benevolent Dictator" an der Spitze, der sich von seinen Patch-Anlieferern zusichern lässt, dass er ihre Patche auf anders weiterlizensieren darf, oder ist es sowieso nur ein Ein-Programmierer-Projekt oder ein ähnlich überschaubar kleiner Kreis, kann man den/die Programmierer auch relativ problemlos darauf ansprechen, dass man gern von $CODE eine Version hätte, die nicht unter GPL steht. Mit hinreichend sinnreicher Begründung ("Hey, ich würde das gern an meine Schüler weitergeben, kann aber aus $DUMMERGRUND den Quelltext nicht selbst bereitstellen, ist das OK, wenn ich auf euer Source-Repository verweise?") oder pekuniärer Motivation (Kauf einer Closed-Source-Lizenz oder Spende an das Projekt selbst oder eine wohltätige Einrichtung, die dem/den Programmierer/n nahesteht) erreicht man da doch so einiges.

Man sollte nur *vorher* mit den Betroffenen sprechen, und nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und man auf gpl-violations.org an den Pranger gestellt wird. ;-)

Gruß
Stefan


Reply to: