Vom Debian-Server zu einem IPP-Drucker ein PDF drucken

Hallo,
ich weiß, wie ich mit lpr von der Commandline drucken kann, auf verschiedene Drucker / Queues und so weiter. Aber wenn ich jetzt keinen Printer-Namen am localen Rechner habe (es ist ein Server im Rechenzentrum) sondern die Adresse eines IPP-Druckers, dann weiß ich nicht, wie ich das dahin schicke.

Muß ich auf dem Server CUPS installieren?

Oder wie könnte ich ein PDF zu einem entfernten IPP-Drucker senden?

Ich habe stundenlang gegoogelt aber nicht die richtige Antwort gefunden oder erkannt. Ich freue mich, wenn mir jemand einen Tipp gibt!

Viele Grüße

Manfred