Re: C Fensterverwaltung

> 2 ANDERE Programme(nicht von mir geschrieben) sind auch offen.  Mein
> Programm soll erst herausfinden welches im Vordergrund ist, dann
> dieses auf eine andere Arbeitsfläche verschieben.

Ich befürchte, mit den Informationen ist das einfach nicht möglich. Für
die Anordnung deiner Fenster ist dein WM (Windowmanager) zuständig.

Die einzige saubere Möglichkeit, ein Fenster zu verschieben, ist deinem
WM mitzuteilen, dass dieser das für dich tun soll. Dafür gibt es aber
keine universelle Schnittstelle. Es gibt zwar Ansätze wie EWMH und co,
aber die sind auch nur Empfehlungen und müssen vom WM nicht beachtet
werden.

Also solltest du dich nicht damit Ausseinandersetzen, wie du dein
Problem "in C" Lösen kannst, sondern wie du dein Problem "für deinen
WM" lösen kannst, den du im Einsatz hast.

Zum Beispiel: Unter FVWM mache ich das z.B. mit FvwmCommand.
Gnome, KDE, LXDE und was es noch so gibt, haben sicher ihre eigenen
APIs dafür, aber die kenne ich nicht

Grüße,
Micha