Re: [OT]: VMs

hi,

Am 22. Oktober 2013 07:53 schrieb Boris Hoeffgen <borish@hjdt.de>:
> Hallo,
>
> ich mehrere Linux-Systeme auf einen Promox-Server virtualisiert. Dies
> dient für den Fall, dass wenn der eigentliche Server ausfällt, ich
> sofort die entsprechende VM aktivieren und den Betrieb aufrecht erhalten
> kann.
> Nun stellt sich mir die Frage, wie halte ich die VM und den eigentlichen
> Server vom Datenbestand einigermaßen gleich? In meinem Fall haben sie
> jeweils schon die selbe IP. Hat jemand dazu eine Idee? Danke!

Wir haben das gelöst, in der wir eine SAN hinstellten. Zwei iSCSIoE
Laufwerke (mit Spiegelung und Striping) erstellten. Auf dem einem
liegen die Systeme (virtuelle Platten) und auf dem anderen die Daten.
Wenn jetzt ein Hypervisor im Cluster ausfällt übernimmt der Andere -
innerhalb von 30 Sek. - die Aufgaben. Die Hypervisoren sind so
ausgelegt, dass die VMs nahtlosen (also ohne restart ) übernommen
werden können. Wir sind sehr zufrieden.

Gruß,
Björn

PS: so aus reiner Neugier: sind das nicht fragen für die
konzeptionelle Phase? Ich meine, bevor ich so etwas Vitales - und es
muss schon vital für den Aufwand sein - aufbaue, muss ich doch wissen,
wie so etwas geht.