Re: Mozilla

On Thu, 17 Oct 2013 15:04:06 +0200
Volker Weißmann <volker.weissmann@gmx.de> wrote:

> Chromium? Ist der nicht Datenschutztechnisch seeeehhhr schlecht?

Google soll diesbezüglich nachgebessert haben, noch damals, als der Browser im einstelligen Nummernbereich bei der Version war.
Damals wurden automatisch Nutzerdaten an Google übermittelt, das ging viele gegen den Strich, so dass Programme entwickelt wurden, welche (zu mindestens unter Windows) den Browser am senden von Datensätzen gehindert haben soll.
Mittlerweile soll ein Einstellungsdialog existieren.

Chromium selbst ist aber auch die FOSS-Version und das Grundgerüst für Chrome, den Browser, welchen Google vermarktet.

Von daher gibt es teils auch Unterschiede, ich hatte dem Teil damals eine Chance als Zweitbrowser gegeben und Erweiterungen, welche offiziell mit dem Google-Browser liefen, liefen mit dem quelloffenen nicht.
Wie das heute ist, ist mir unbekannt, lässt mich aber auch kalt.

--
Mit freundlichen Grüßen

Marcos Schnalke