Re: Umstieg oder nicht

On 17.10.2013 11:56, Marcos Schnalke wrote:
On Thu, 17 Oct 2013 11:11:11 +0200
Eckhard Sluiter <ede@rebede.de> wrote:

Hallo,

ich präzisere meine zweite Frage:

statt nur GPL alle nicht-proprietären Lizenzen.

Also ein komplett freies System.

Gibt es zu Frage 1 ebenfalls Meinungen?
Nun, sofern Du kein Spieler bist, keine Superspezialsoftware benötigst, DVD- oder DVB-Wiedergabe am PC unnötig erscheint und Du auch bereit bist, etwas länger nach Hardware-Komponenten zu suchen, durchaus.

Bei mir sind 'nvidia', 'steam', einige Spiele sowie Codecs für digitales Fernsehen und DVD-Wiedergabe installiert, das zieht schon etwas runter, doch ansonsten laufen die Systeme alle vollkommen frei und bestens dazu.

Wenn das alles für Dich kein Hindernis darstellt, kannst Du vollkommen "frei" mit Debian leben, wenn nicht, so hast Du halt eine weitestgehend freie GNU/Linux-Distribution, welche aber mit Blobs leben muss.

YouTube läuft übrigens auch ohne Flash bestens, es braucht allerdings eine Erweiterung fürs Iceweasel, wie "YouTube ALL HTML5", welche statt der Flash-Version mancher Videos die richtige HTML-Version einbetten und abspielen.
Flashlastige Seiten oder viele Streams werden halt nicht gehen, doch so was vermisst man in der Regel auch weniger.
Eckhard
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber:
Ich glaube das auf einem frisch aufgesetzten Debian bereits ein Plugin enthalten ist, sodass man YT anschauen kann. Ich glaube das dieses Plugin nicht der Adobe Flash Player ist, sondern ein anderes YT-fähiges Plugin.

Weißmann