Jessie/slapd Fragen, hilfe.-...

Moin!

Nu hab ich schon vieles gelesen und vieles probiert, aber das Brett vorm
Koppe ist noch da.

Ich hab ein neues Jesse System aufgesetzt und den slapd samt LDAP-tools
installiert.
Auch schon auf die Domain einsortiert und dem admin ein Passwort gegeben
(apt-get install halt).
Auch hab ich versucht, nach
http://www.ezunix.org/index.php?title=Set_up_LDAP_Server_on_Debian_Linux
User und Gruppen hinzuzufügen. Alles lokal am System.

Nun kann ich von extern das LDAP Verzeichnis abfragen, aber nur anonym.
Als Admin kann ich mich nicht einloggen, also kann ich nichts ändern im
Verzeichnis von extern.

Verständnisfrage:
Wie kann ich im LDAP User anlegen, mit denen ich mich von extern
(anderes System, LDAP-Admin oder ähnliches) einloggen kann um Datensätze
einzufügen, modifizieren oder löschen?

Teil 2:
Verschiedene Dienste sollten verschiedene User im LDAP bekommen. Sprich:
webseite hat ldapwww-user, login hat ldapauth-user,... jeweils mit
eigenem Passwort. Aber diese User sollten halt vom Service aus Zugriff
auf die LDAP Daten haben und Daten einfügen/ändern/löschen dürfen.
Hat wer dazu einen Tip, Info, Guide, der den Knoten in meinem Hirn löst?

(bitte keine alten Sarge,... Guides, da war slapd noch anders
konfiguriert, dazu gibt es genug Guides....)

Danke!

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723