Re: Geräteempfehlung

On Thu, 10 Oct 2013 11:33:35 +0200
Bjoern Meier <bjoern.meier@gmail.com> wrote:

> Voraussetzungen:
> - Gigabit-Netzwerk
> - entweder schon vorhanden oder Minimum Platz für 3 NICs
> - klein (an Volumen) wie möglich.
> - Finanziell: ebenfalls klein

Schau mal bei http://soekris.com/ oder http://www.pcengines.ch/ (ALIX).
Die Geräte sind klein. Haben in der Regel 3 NICs onboard und zumindest
die Soekris-Geräte können meist noch um weitere Karten erweitert werden.

Soekris bietet vornehmlich 19"-Gehäuse an, es gibt aber weitere Gehäuse
die nur wenig größer sind als das Board selbst.

> Rest fast egal, da nur wenig Software rauf muss. Also ich käme auch
> mit 512 MB aus. Mh, da fällt mir ein. Es würde vollkommen reichen,
> wenn es möglich wäre, das System nur in der RAM zu halten.

Anstelle von Debian könntest du für pcEngines-Geräte auch m0n0wall
einsetzen, auf den größeren Soekris-Geräten läuft auch pfSense
ausreichend performant.

Ich habe von pcEngines lange Jahre ein WRAP-Board (Vorgänger der
ALIX-Boards) genutzt. Das Gerät läuft noch immer, wurde aber
mittlerweile gegen ein Soekris 5501 getauscht.

AFAIK bietet pcEngines jedoch keine Boards mit Gigabit-Ethernet an. Die
größeren Soekris (6501) bieten sowas an, sind aber auch relativ teuer
(ab 299$ ohne Gehäuse bzw. 330$ mit Gehäuse). Die kleineren Geräte
könnten ggf. mit einer externen Gigabit-Karte ausgestattet werden,
wobei dort möglicherweise die CPU nicht ganz mitkommt.

Gemein haben alle Geräte dass sie keinen Monitoranschluss besitzen.
Entweder muss man also die SD-Karte/USB-Stick, das PXE-Image bereits
fertig konfiguriert haben, oder per Serial-Port und Terminalprogramm
auf die Geräte zugreifen. Sowohl bei Soekris als auch bei pcEngine hat
das bei mir auch mit einem USB2Serial-Kabel einwandfrei funktioniert.

--
Mit freundlichem Gruß
Denis Witt