Re: Geräteempfehlung

hi,

Am 10. Oktober 2013 12:08 schrieb Denis Witt
<denis.witt@concepts-and-training.de>:

> AFAIK bietet pcEngines jedoch keine Boards mit Gigabit-Ethernet an. Die
> größeren Soekris (6501) bieten sowas an, sind aber auch relativ teuer
> (ab 299$ ohne Gehäuse bzw. 330$ mit Gehäuse). Die kleineren Geräte
> könnten ggf. mit einer externen Gigabit-Karte ausgestattet werden,
> wobei dort möglicherweise die CPU nicht ganz mitkommt.

erst einmal danke ich dir.
Ah, ok. Allerdings habe ich jetzt nur die Voraussetzungen genannt, die
tatsächlich sonst zum Showstopper werden. Gerade die ersten beiden
sind wichtig, sonst hätte ich versucht, dass mit einem Rasberry PI bei
100MBit zu lösen.

> Gemein haben alle Geräte dass sie keinen Monitoranschluss besitzen.
> Entweder muss man also die SD-Karte/USB-Stick, das PXE-Image bereits
> fertig konfiguriert haben, oder per Serial-Port und Terminalprogramm
> auf die Geräte zugreifen. Sowohl bei Soekris als auch bei pcEngine hat
> das bei mir auch mit einem USB2Serial-Kabel einwandfrei funktioniert.

Ich werde das System vermutlich komplett nach unseren Wünschen
anpassen. Der Monitoranschluss ist komplett unnötig. Der Grund warum
ich 3 NICs haben möchte ist halt: 2 fürs Bridging und einen als
Wartungsport.

Gruß,
Björn