Re: Unity

Am Tue, 8 Oct 2013 18:10:56 +0200
schrieb Bjoern Meier <bjoern.meier@gmail.com>:

> hi,

> man kann aus jeder Software ein Paket bauen. Ob man es darf ist eine
> andere Frage. Unity ist nicht frei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unity_(Benutzeroberfl%C3%A4che)
Siehe "Lizenz". Unity *ist* frei, aber soweit ich weiß patcht Canonical
da ordentlich an anderen Paketen rum, was für Debian bedeuten würde
dort ebenfalls an anderen Paketen (gtk? Irgendwelche libs?) rumpatchen
müßte um Unity zu unterstützen. Das man das nicht unbedingt will und im
Zweifel nen Security-Nightmare is, sollte klar sein. Abgesehen davon
gibts kaum nen Grund für Unity in Debian, da so unsagbar toll und
wegweißend is die UI nun wirklich nicht, wobei das natürlich dezent ne
Frage des Geschmacks is. Auch ist Unity ne Insellösung,
ausschließlich von Canonical für Ubuntu, in keinster Weise
vergleichbar mit Gnome oder KDE. Anyway, Hauptgrund is und bleibt: Es
hat sich wohl keiner gefunden ders packagen will (und das is gut so!).
Falls doch, kams ned bei den ftpmastern durch, was imho ebenfalls gut
is. :)

Grüße
Michael