Re: Logfiles werden mit Fehlermessages gefloodet

Am Thu, 3 Oct 2013 18:40:39 +0200
schrieb Galina Sato <galina.sato@gmx.ch>:

> Hallo Liste,
>
> bin ich eigentlich die einzige Debian-Userin, deren Logfiles mit
> mei-Fehlermeldungen gefloodet werden?

Da es vermutlich nur 4 Debian Userinnen gibt, gut möglich daß Du die
einzige bist die testing / sid verwendet und daher so nen Problem
auch als einzige hat. ;-)

> Und zwar so, dass an ein
> normales Arbeiten beinahe nicht mehr gedacht werden kann?

D.h. die Last der Kiste is entsprechend hoch und die Festplatte rödelt
unentwegt?

> Ich habe folgenden Kernel installiert:
>
> Linux 3.10-3-amd64 #1 SMP Debian 3.10.11-1 (2013-09-10) x86_64
> GNU/Linux
>
> Die Fehlermeldungen, welche syslog, kernel-log und messages-log
> fluten, sehen so aus:
>
> [65333.778155] mei_me 0000:00:16.0: unexpected reset: dev_state =
> RESETTING [65333.778174] mei_me 0000:00:16.0: reset: unexpected
> enumeration response hbm.

Hab jetzt nur ganz kurz mal geguchelt und auf die Schnelle nedmal
rausgefunden um was für ne Hardware es da genau geht...

> Sie werden zu tausenden ausgespuckt und füllen entsprechend natürlich
> die Festplatte.

... aber angeblich hilft wohl das Modul "mei.ko" ausm Kernel zu
entladen, sprich "modprobe -r mei" als root, oder eben erst gar ned
laden und das Module in die blacklist kloppen.

> Tante Gurgel sagt zwar, dass ab Kernel höher 3.9 das Problem nicht
> mehr auftauchen sollte... was aber unzählige Bug-Reports Lügen
> strafen.

Sicher, daß Du da die richtigen Fehler gefunden hast? Weil mein
oberflächliches suchen zeigt recht deutlich das kommt je nach Hardware
auch bei Kernel 3.11 noch in unterschiedlichen Ausprägungen vor.

> Hat jemand eine Idee, wie ich diese Fehlermeldungen los werde?

Siehe oben, nur ob das entladen / blacklisten des Modules nicht
irgendwelche negativen Randerscheinungen hat (was ich aber stark
bezweifle) oder überhaupt hilft und das Problem dann nicht verlagert,
mußt Du selbst mal ergründen. Am End wäre es auch recht hilfreich zu
wissen was das überhaupt genau is, aber das rauszufinden überlasse ich
Dir.

Grüße
Michael