Re: Gnome Fragen

Am Thu, 03 Oct 2013 19:07:30 +0200
schrieb Konrad Neitzel <konrad@neitzel.de>:

> Hallo zusammen,
>
> ich bin vor kurzem von opensuse mit KDE Desktop auf debian mit gnome
> Desktop umgestiegen. Mit der Bedienung habe ich aber nun doch noch ein
> paar Probleme und habe nun die Hoffnung, dass Ihr mir evtl. ein paar
> Tipps oder Links für weitere Recherchen geben könnt.

Ich schließe mich da mal meinem Vorredner an und frage: Wieso
Distribution UND Desktop-Wechsel? Ich vermute mal DU hast bisher
einfach den "default" gewählt, es spricht aber überhaupt nix dagegen
auch jetzt wieder KDE4 zu verwenden. Oder eben eine der anderen
manigfaltigen Optionen zu evaluieren, falls es denn sein muß.

> a) Systray: Ich habe ein paar Applikationen, die sich im Systray
> positionieren. Ein Beispiel ist z.B. QPass als Passwort-Manager. Dies
> funktioniert auch bei Gnome, aber dieser Systray ist nur sichtbar,
> wenn ich oben auf Activities gehe. Gibt es hier eine Möglichkeit,
> diesen generell unten sichtbar zu haben?

In gnome3 gnome-shell gibts nen vollkommen anderes Interface für den
Kram, der nicht mehr systray-kompatibel is. Sprich, was Du willst gibts
bei der Gnome Shell so nicht mehr. Aber ich meine mich erinnern zu
können, wenn man den Mauszeiger rechts unten in die Ecke bewegt, sieht
man ebenfalls die ganzen systray-icons.

> b) Ich hätte auch gerne (wie bei KDE oder Windows) eine Leiste mit
> offenen Fenstern. Bei Gnome wird aber nur die aktuell aktive
> Applikation oben angezeigt. Ist dies evtl. noch weiter einstellbar?
> (Wechsel geht natürlich auch so, aber ich bin es halt anders gewöhnt,
> daher meine Frage.)

SO OOTB geht da kaum was, aber es gibt eben zig
"Extensions" (vergleichbar mit extensions für firefox und Konsorten)
die die Gnome-Shell nen bissl aufbohren und einiges gewohnte wieder
herstellen bzw. nachrüsten. Allerdings... so 100% zufrieden wirst Du
damit u.U. nicht, daher die Frage wieso Du überhaupt Gnome verwendest?
Falls Du von KDE4 wegwillst, aber mit Gnome-Shell ned zufrieden bist,
würde ich Dir z.B. Mate empfehlen. Das is zwar noch nicht in Debian
(daran wird seit einiger Zeit gearbeitet) aber es gibt Pakete von
Mate-upstream für Debian-wheezy. Bei Fragen dazu helfe ich Dir gerne,
is momentan auch meine bevorzugte Arbeitsumgebung. Darüber hinaus gäbe
es aber noch Xfce oder LXDE, die zumindest grundlegend erfüllen dürften
was Du willst, die sind aber nen bissl spartanischer / schlanker.

Grüße
Michael