Re: Konfiguration von iptables

hi,

Am 2. Oktober 2013 21:09 schrieb Johannes C. Schulz
<enzephalon76@googlemail.com>:
> @Björn und @Paul
> Danke für Eure "hilfreiche Unterstützung". Sorry, aber mit so einem
> Elfenbeinturm-Denken kommt keiner voran. Wenn es das ist was ihr
> wollt/denkt... schade.
> Wie schon gesagt kenne ich das aus anderen Mailinglisten anders - da wird
> man nicht 'geschulmeistert', sondern es gibt dort Menschen die ein Interesse
> daran haben ihr Wissen weiterzugeben und dadurch auch die gemeinsame
> Plattform zu supporten, den Kreis der Anwender zu vergrößern, die Vorteile
> des Systems zu verbreiten. Ihr seid da anders. Fehlt von euch nur noch der
> [...]

ich weiß ehrlich gesagt nicht was du willst. Wir können deinen Server
nicht für dich konfigurieren. Wir können ebenso wenig dich bei der
Hand nehmen und dir jede Eingabe die du tust korrigieren und auch noch
erklären. Du hast einige Hinweise und Hilfe bekommen. Vieles was man
auch mit 5 Minuten Aufwand selbst hätte finden können.

Was du aus anderen Mailinglisten kennst, weiß ich nicht. Ich bin
jedenfalls mit Mailinglisten aufgewachsen, da hätte ich bei solch
Fragen lediglich ein "RTFM!" bekommen und gut.
Da hat man dir hier schon deutlich mehr geboten. Wenn du aber keine
Kritik annehmen willst, bitte. Jeder mag sich auf seine Weise
entwickeln. Ich bin dankbar für jeden Meter, den ich allein schaffe.
jedoch werde ich mir den Schuh - den du mir an den Kopf wirfst - nicht
anziehen, von wegen "Elfenbeinturm-Denken".

Ich finde es persönlich nur dreist - und das ist jetzt rein subjektiv
- wenn jemand ankommt und Fragen stellt und anhand der Formulierung
schon deutlich wird, dass er eigentlich kein Software-Problem hat
sondern lediglich nur Arbeit und Verantwortung abschieden will.
Natürlich sind wir auf der Liste hier Technik-Enthusiasten und die
Liste existiert um Probleme aus dem Weg zu räumen. Nur: es dauert
Jahre sich Wissen und Erfahrung anzueignen. Das ist voll von
Frustration, durcharbeiten und ähnlichem. Es geht nicht darum, dass
wir dir etwas vorenthalten wollen, sondern wir WISSEN aus eigener
ERFAHRUNG: es bringt nichts etwas vorgekaut zu bekommen!

Wenn du also lieber eingeschnappt und bockig reagieren willst, bitte.
Ob das dich weiter bringt wirst du selbst merken.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Frustration und Arbeit die du
bewältigen kannst, denn das bringt Erfolg.

Gruß,
Björn