Re: Eigenes Quellverzeichnis geht nicht mehr

On Tue, Oct 01, 2013 at 04:48:47PM +0200, Marc Haber wrote:
> Packages/Release. Dein System versagt vor dem ersten Zugriff auf ein
> .deb-File.

Grmpf. Nein, tut es nicht. Ich glaube, ich habe mich da nicht deutlich
genug ausgedrückt. Exakt dieselben Settings funktionieren mit einem auf
dem Server lokal gestarteten aptitude. Es liegt mMn mit Sicherheit
weder an der Packages noch am Pfad in der /etc/apt/sources.list - der
funktioniert seit Jahren unverändert und auch jetzt noch beim lokalen
aptitude.

Ich denke, es ist ein nfs-Problem, nur leider kann ich nicht
herausfinden, was genau das Problem ist. Ich probiere das nochmal zu
erklären, wird aber umfangreicher!

a) aptitude auf meinem Client ist nicht in der Lage, die Packages (also
   die Datei Packages) auf dem Server zu lesen, und
b) ich kann einige (nicht alle) Server-Verzeichnisse im
   Speichern-Dialog von Firefox nicht sehen. Das ist fast noch
   merkwürdiger als das mit dem aptitude.
c) ich kann mit dem Gnome-Dateimanager oder auch einem mc im
   terminal-window problemlos auf /server/home/blah zugreifen. Will ich
   das aus dem "Speichern unter" Dialog vom FF, so komme ich sowieso
   nur bis /server/home, und dort bekomme ich dann "sie haben nicht die
   erforderlichen Rechte, um diesen Ordner anzusehen.". Häh? Wieso das
   denn? Die Rechte sind natürlich korrekt gesetzt und auch UID und GID
   sind auf allen Systemen identisch. Ich tippe in diesem Fall aber
   auf eine fehlerhafte Fehlermeldung, weil FF das Problem vermutlich
   falsch interpretiert.

Hier mal die configs, falls was fehlt, einfach fragen:
server/etc/default# cat nfs-common
 NEED_STATD=
 STATDOPTS="port 32765 --outgoing-port 32766"
 NEED_IDMAPD=
 NEED_GSSD=

server/etc/default# cat nfs-kernel-server
 RPCNFSDCOUNT=8
 RPCNFSDPRIORITY=0
 RPCMOUNTDOPTS="-p 32767"
 NEED_SVCGSSD=
 RPCSVCGSSDOPTS=

server/etc# cat exports
/      client.local(rw,no_root_squash,sync,nohide,subtree_check)

client/etc# car fstab
server:/ /server nfs defaults,_netdev,rsize=6000,vers=3      0       0

Wie man sieht, wird für diesen Client / exportiert und auf dem Client
auch gemountet. Im Terminal mit mc und im Gnome-Dateimanager sieht das
auch alles ordentlich aus. aptitude findet aber das auf dem Server
hinterlegte Repo nicht, und im Firefox-Speichern-Dialog kann ich einige
(nicht alle) selbsterstellten Server-Verzeichnisse nicht sehen. Konkret
sind das alle unterhalb vom nfs-gemounteten /home, ausserdem
selbsterstellte Verzeichnisse, die mit f anfangen, also beispielsweise
das Verzeichnis /files auf dem Server, welches dann hier unter dem
mountpoint als /server/files erscheinen sollte. Darin befindet sich
auch das /files/debs/, welches nicht funktioniert, also gemountet
/server/files/debs

ciao, Dirk