Re: zwei NIC - einmal mit bridge und einmal ohne

On Sat, Sep 07, 2013 at 12:48:27PM +0200, Johannes C. Schulz wrote:

> Ich setze hier gerade nen Server auf und hab irgendwie ein Problem mit den
> Netzwerkkarten. Im Server sind zwei GBit-NICs. Geplant ist, daß eth0 für
> das Basis-System zur Verfügung steht und eth1 für die virtuellen Maschinen.
> Also habe ich die /etc/network/interfaces wie folgt geändert:
>
> auto lo
> iface lo inet loopback
>
> auto eth0
> iface eth0 inet static
> address 192.168.1.10
> network 192.168.1.0
> netmask 255.255.255.0
> broadcast 192.168.1.255
> [...]

- zwei Interfaces im gleichen Subnetz ist erstmal schwierig. Für Deinen
Anwendungsfall brauch die bridge eingentlich überhaupt keine ip.
Zwei default- gateways gehen schonmal gar nicht.

- es fehlt für die Bridge imho auch noch die Zuordnung des phys.
Interface.

Ich würde es mal so versuchen

iface br0 inet manual
  bridge_ports eth1