zwei NIC - einmal mit bridge und einmal ohne

Hallo Debian-Freunde

Ich setze hier gerade nen Server auf und hab irgendwie ein Problem mit den Netzwerkkarten. Im Server sind zwei GBit-NICs. Geplant ist, daß eth0 für das Basis-System zur Verfügung steht und eth1 für die virtuellen Maschinen.
Also habe ich die /etc/network/interfaces wie folgt geändert:

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.10
network 192.168.1.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1

auto eth1
iface eth1 inet manual

auto bridge0
iface bridge0 inet static
address 192.168.1.11
network 192.168.1.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1

mache ich nun ein /etc/init.d/networking restart so bekomme ich die Fehlermeldung:
[...]
Waiting for bridge0 to get ready (MAXWAIT is 20 seconds).
failed to bring up bridge0.
done.

Und wie bei der Meldung zu Erwarten: Netzwerkverbindung funktioniert auch nicht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser Konfiguration und der Fehlersuche helfen könnte.

Vielen Dank
Johannes C. Schulz