Re: mehrere Dateinamen in einer Variablen an Programm übergeben

Ja, irgend einen Trenner brauche ich aber wenn ich das an ein script übergebe.
Demnach wäre dann folgendes eine mögliche Lösung:
$ IFS='\n'
$ script $(for i in $(ls -1) ; do echo "$i;" ; done)

Und innerhalb des Scriptes trennt man dann über die Semikolons und nicht den
Leerzeichen.
z.B.

IFS=';'
i=0
for f in $* ; do let i++ ; file[$i]=$f ; done

Es ist m.E. ein Logikproblem. Wenn ich Leerzeichen in den Dateinamen habe,
dann kann ich nicht Leerzeichen als Dateinamentrenner nehmen.