Re: Suche "keep-going"-Option fuer dist-upgrade

Hallo Martin,

On 05.08.2013 08:50, Martin Klaiber wrote:
Bei einem dist-upgrade kann es passieren, dass der Rechner wegen einer
belanglosen Abfrage stundenlang nicht weitermacht, was ärgerlich ist,
wenn man wenig Zeit hat und nicht dauernd vor dem Computer sitzen und
den upgrade-Prozess beobachten kann.

So ist es mir gerade auch passiert: Ich hatte über Nacht ein Upgrade
eines Laptops von Squeeze auf Wheezy gestartet. Heute früh schaute ich
nach, wie weit er ist, da wartete er darauf, dass ich eine Meldung
bestätige, dass ich einen neuen Kernel installieren solle. Das ist ja
auch toll, dass er das meldet, nicht so toll finde ich es, dass er in
der Zwischenzeit nicht weitermacht, denn die weitere Installation war
vom Bestätigen dieser Meldung völlig unabhängig (es gab keine Buttons
außer<Ok>).

Aber es gibt natürlich auch Abfragen, bei denen er nicht weitermachen
kann, weil andere Programme von der Entscheidung abhängen. Dennoch ist
es in vielen Fällen möglich, im Hintergrund die Programme weiter zu
aktualisieren, die keine Abhängigkeiten zu den abgefragten Programmen
haben. Es wäre schön, wenn der Installationsprozess das einfach weiter
erledigen würde. Nach obiger Meldung wegen des Kernels kam in meinem
Fall noch eine Abfrage, ob cron, u.ä. automatisch neu gestartet werden
sollen und seither wird weiter aktualisiert. Alle diese Programme, z.B.
eine komplette latex-Umgebung, perl, usw. hingen alle nicht von den
beiden o.g. Meldungen/Abfragen ab, soweit ich das beurteilen kann. Es
wäre schön gewesen, die wären im Hintergrund gestartet worden, während
im Vordergrund die Kernel-Meldung auf Bestätigung wartet.

Grundsätzlich müsste so etwas machbar sein. Wer make benutzt, kennt
sicherlich die Option -k:

    -k, --keep-going
       Continue as much as possible after an error.  While the target
       that failed, and those that depend on it, cannot be remade,
       the other dependencies of these targets can be processed all
       the same.

So etwas würde ich mir für upgrade/dist-upgrade auch wünschen. Weiß
jemand, ob es das vielleicht schon gibt oder ob in Planung ist?
auf eigenen Maschinen nutze ich apt-get mit der Option -qq, die ein -y mit einschließt. Professioneller wäre es vielleicht, wenn ich vorher nur die Liste der vorgeschlagenen Pakete, ansehen würde und ggf. aus der Liste eine kleines Skript basteln würde, wenn nicht von allen vorgeschlagenen Paketen die neue Version installiert werden soll.
MfG
Hugo