Immer größer werdende Schrift

Hallo zusammen,

ich hätt da mal ne blöde Frage: ich benutz wheezy, als WM die Fluxbox, und ich stelle seit einiger Zeit fest, daß die Schrift der Menüs, der Buttons usw. in Thunderbird, Firefox, Gimp, Konqueror, Dolphin usw. immer größer wird. So, als ob ich immer größere Schriftgrade einstellen würde.

Welche Stelle ist denn für den allgemeinen Schriftgrad verantwortlich? Die KDE-Applikation "systemsettings" hab ich schon durchsucht, da gibt es auch Einstellmöglichkeiten, aber bringen tut es nix.
Von Einstellmöglichkeiten bei der Fluxbox wüßte ich nichts.

In letzter Zeit wechsle ich öfter mal zwischen Laptop-Monitor mit 1366x768 und Dual-Head mit 3840x1200 hin und her. Kann es damit zu tun haben?

Weiß jemand, an welcher Schraube ich drehen muß?

--
Andre Tann