Re: Doc- oder Odt-Datei zu reinem Plaintext

Am 31.07.2013 schrieb Horst Felder:

> Ist mir bekannt... aber mein Freund layoutet den Text regelmäßig als
> würde ein 8jähriger zum ersten Mal die Möglichkeiten seiner
> Textverarbeitung entdecken...
>
> Ich möchte es also komplett neu setzen! Da ich mich mit Libre-Office
> nicht über »Briefe schreiben« hinaus auskenne, aber schon öfter etwas
> mit TeX gesetzt habe und das nicht nur RappZapp geht, sondern mir auch
> noch der mit PDFLatex erstellte Fließtext besser gefällt, bevorzuge
> ich letzteres.
>
> Ich hoffe, du erlaubst mir das weiterhin so halten! :)

Jeder, wie er mag.

> Das sehe ich als sinnvoll an... :)

Die Frage ist halt, ob das, was Du "unsichtbaren Zeichen/illegale
Sequenzen" nennst, nicht erst beim Wandeln entstehen,..

..denn ein *.odt ist im Prinzip nichts anderes als ein "gezipptes"
Archiv, in dem der eigentliche Text in der Datei content.xml in
Tags eingebettet steht. Auch Steuerzeichen wie bspw. der Tabulator
kommen als Tags <text:tab/> daher. Also alles reiner Text.

> Ich bringe die Beweise dann zur Gerichtsverhandlung mit... :)

Man müßte halt mal ein Bsp. sehen, ob es evtl. am Zeichensatz
oder an Steuerzeichen oder .. oder .. liegt.

MfG Michael