Re: Doc- oder Odt-Datei zu reinem Plaintext

Am 31.07.2013, 09:21 +0200 schrieb Horst Felder:
> Hallo!
>
> Ich bekomme von einem Freund gelegentlich Doc- oder Odt-Dateien, die
> ich über Latex (Debian 7, Texlive 2012, TexStudio) in PDFs wandle. Ich

Hat der Umweg über TeX einen besonderen Grund.
Dir ist bekannt, das man aus LO sowohl PDF exportieren als auch
"drucken" kann?

> lasse diese Dateien dann in Libreoffice in reinen Text wandeln. Leider

Vorher, bevor Du das in TeX einkippst?

> stolpert Latex trotzdem noch über einige unsichtbare Zeichen/illegale
> Sequenzen, die ein umwandeln in ein PDF verhindern. Womöglich liegt

Bsp., Beleg? Zumindest bei ODT erscheint mir das unwahrscheinlich.

> Mit welchem Tool kann ich den Text vorher bearbeiten, so das ich
> keine unsichtbaren Zeichen/illegale Sequenzen mehr im Text habe, so
> das ich nicht mühevoll jeden einzelnen Fehler in TexStudio korrigieren
> muss?

Wenn's unbedingt der mir (noch) unverständlich über LateX sein muß,
writer2latex?

MfG Michael