Re: Konflikt mit i386 Paketen

Martin Klaiber wrote:

> Das Programm, mit dem Du dieses "Starcraft" abspielst (ist das ein
> Video?),

Das ist kein Video, sondern ein Spiel -- eins der größeren. Groß
genug, dass es Ligen, Teams, professinelle Spieler, Trainer, Sponsoren
und auf Großleinwänden übertragene Wettbewerbe gibt...

> Du musst also die
> Soundausgabe auf das Programm umbiegen, das Du tatsächlich benutzen
> möchtest.

Verstehe ich nicht. Mein restliches benutzt auch pulseaudio für Sound-
Geschichten. Warum sollte wine das anders halten?

> Falls dieses "Starcraft" ein Video ist und Du den mplayer
> zum Anschauen benutzt, wäre das z.B. die Option -ao (siehe manpage).

Starcraft ist ein eigenständiges Binary, das als SC2.exe unter wine
läuft. Wobei ich zum Starten das von playonlinux bereit gestellte
Environment verwende.

> Was mich eher wundert, ist dass dieses Opus zwingend notwendig ist.
> Es hört sich ja nach einem tollen Format an, aber ich kenne kein
> einziges Programm oder Anwendung, das es benutzt.

Es wird auch nicht notwendigerweise der Opus-Codec gebraucht. Was
gebraucht wird, ist die Library libasound_module_conf_pulse.so . Diese
befindet sich im Paket
     libasound2-plugins
Laut apt-get hängt das Plugin-Paket ab vom Paket
     libjack-jackd2-0
Und das verlangt seinerseits die Installation des Pakets
     libopus0

Diese Kette zieht sich sowohl auf der amd64-Seite als auch auf der
i386-Seite durch. Und an dieser Stelle passiert das Problem: Aus mir
nicht nachvollziebaren Gründen ist das Paketmanagement der Meinung,
dass opus0:amd64 und opus0:i386 nicht gleichzeitig nebeneinander
installiert sein dürfen.

Nachdem das jetzt soweit auf eine nachvollziehbare Bruchstelle
herunter gekocht ist und anscheinend kein grober Fehler von mir
vorliegt, werde ich einen Bug-Report schreiben.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak
Email: kmk@familieknaak.de