Re: Konflikt mit i386 Paketen

Sascha Reißner wrote:

> [...]
(..snip..)
> Ich spiele auch einige ältere Spiele über
> wine und da funktioniert alles, allerdings habe ich das Paket
> libopus0:i386 nicht installiert. Sobald ich es zum installieren
> auswähle, laufe ich in den selben Konflikt wie du.
> Deinstalliere das Paket libopus0:i386 und es sollte alles wieder
> tun.

Alleine libopus0:i386 zu entfernen hat den Konflikt nicht gelöst. Erst
nachdem ich wie vn aptitude vorgeschlagen, zusätzlich
   libasound2-plugins:i386
und
   libjack-jackd2-0:i386
entfernt habe, lief ein globaler Upgrade wieder ohle Fehlermeldungen
durch. Seitdem bleibt allerdings Starcraft ein Stummfilm. Und im Log
finden sich Hinweise, dass
   libasound_module_conf_pulse.so
nicht gefunden wird. Das ist verständlich, denn diese Lib kommt aus
dem Paket libasound2-plugins, von dem ich soeben die i386-Variante
entfernt hatte.

Wenn ich nun versuchte, libasound2-plugins:i386 wieder zu
installieren, kamen sowohl aptitude als auch apt-get zu dem Schluss,
dass dafür zwingend libjack-jackd2-0:i386 und libopus0:i386 nötig
seien. Und damit tritt wieder der Konflikt mit libopus0 auf, der sich
offenbar nur durch Entfernung nahezu aller anderen Sound-Anwendungen
auflösen lässt.
Offenbar hatte ich mich ins Aus manövriert :-|

Erst ein Downgrade der drei Pakete auf die Versionen in Wheezy ließ
das Spiel wieder laut werden. Fürs Protokoll:

/--------------------
$ sudo aptitude install libasound2-plugins:i386=1.0.25-2 /
libasound2-plugins=1.0.25-2 /
libjack-jackd2-0=1.9.8~dfsg.4+20120529git007cdc37-5 /
libjack-jackd2-0:i386=1.9.8~dfsg.4+20120529git007cdc37-5 /
libopus0=0.9.14+20120615-1+nmu1 /
libopus0:i386=0.9.14+20120615-1+nmu1
$ sudo aptitude hold libasound2-plugins:i386 libasound2-plugins /
libjack-jackd2-0 libjack-jackd2-0:i386 libopus0:i386

Ich deute das so, dass sich zwischen wheezy und jessie etwas in den
Abhängigkeiten verändert hat, das die paralelle Existenz von amd64 und
i386 verhindert. Ist das einen Bug-Report wert?

---<)kaimartin(>---