Re: Tools zum Aufspueren von Sicherheitsluecken werden auf EU Ebene verboten

Hallo Leute,

Am 06.07.2013 15:52, schrieb Bjoern Meier:

> habe gerade einen halben Herzinfarkt bekommen.
> Denn - wenn ich mal Werbung aus Erfahrung machen darf - ich mache
> gerade den Pentest-Kurs von Offensive Security.
>
> Dieser ist zwar keine Offenbarung, macht aber Spass (sehr gut
> organisiert) und sorgt dafür, dass gewisse Dinge ins Blut übergehen.
> Wenn so etwas jetzt verboten wäre, wäre ich per Zertifikat kriminell.
> Wobei das schon wieder Witz hätte.
>
> Gruß,
> Björn

ginge es nach einigen Politikern, wäre jeder Bürger kriminell -
zumindest potenziell. Man schaue sich nur die diversen Gesetze
beziehungsweise Entwürfe an, Vorratsdatenspeicherung,
Bestandsdatenabfrage...

Politiker sind oft paranoid und lassen sich dann von Lobbyisten und
Vertretern sehr kleiner Gruppen der Bevölkerung einreden, bestimmte
Dinge und Entscheidungen seien zum Wohl der Bevölkerung. Leider haben
die wenigsten Politiker ausreichende Kompetenz, um derartige Dinge
hinterfragen und beurteilen zu können. Insofern würde ich deutschen und
EU-Politikern solches Machwerk durchaus zutrauen.

Meines Wissen gab es vor einigen Jahren in Deutschland bereits eine
ähnliche gesetzliche Änderung - wieder mit der Begründung, man müsse
Kriminelle und ausländische Spione zu fassen bekommen. Aufgrund massiver
Proteste aus der IT-Welt hat man dann das Gesetz entschärft, das übliche
Tools für Netzwerksicherheit kriminalisieren sollte. Nun versucht man
denselben Mist wieder auf EU-Ebene.
Ich könnte spekulieren, ob Urheber dieser Idee mit dieselben deutschen
Politiker wie damals sind...

Wie aktuelle Skandale um Spionage, massenhafte Datenspeicherung und
Überwachung und andererseits mangelnder Schutz vor Kriminellen zeigen,
geht es nicht um den Schutz der Bevölkerung. Kriminelle dürften sich
auch einen Dreck darum scheren, ob der Einsatz gewisser Software
strafbar ist oder nicht. Wer jemand erschießen will, besorgt sich
schließlich auch eine Knarre, egal ob erlaubt oder nicht.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler