[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: automatische Installation mit komplexer Partionierung



Hallo Udo,

On 06.07.2013 11:31, Udo Hennig wrote:
[...]
danke für den Tip.

Aber er hilf mir nicht weiter. Erstmal wüßte ich nicht nicht welchem Programm ich die Eingaben übergeben sollte. Der Partman ist ja Teil des Installer's und besteht aus vielen Scripten die nacheinander aufgerufen werden. Zweitens müßte ich nicht nur Eingaben in Form von konkreten Werten übergeben, sondern auch Befehle wie Cursor nach oben oder unten um z.B. die gewünschte Partition auszuwählen. Da die dann auch noch relativ zur aktuellen Position sind, wird das wohl sehr schwierig und zu kompliziert

[...]
Skipte kann man editieren und wenn ich mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind Cursorbewegungen im Terminal auch mit ASCII-Codes zu bewerkstelligen. Man muss natürlich wissen (und das kann man auch wissen), wo der Cursor aktuell steht.
Aber natürlich steht am Anfang die Frage nach Aufwand und Zweck und ob sich das alles lohnt.
Für Windows hat es einmal einen schönen "Mouse And Key Recorder" gegeben. Der hat einfach alle Cursorbewegungen (sowohl Maus, als auch Tastatur) und alle Eingaben aufgezeichnet und in einem editierbaren Makro präsentiert. Das hat man dann einfach auf einem kompatiblen Rechner ablaufen lassen können.
Für Linux habe ich nichts Vergleichbares gefunden, das wirklich läuft, als ich vor Jahren danach gesucht habe. (Wie z.B. Xnee, cnee, gnee etc.)
Aber vielleicht läuft das heute.
Das wäre vielleicht das, was du suchst. Wobei ich nicht weiss, ob das Ergebnis der Aufzeichnung in dieser frühen Installationsphase schon verwendet werden kann.
MfG
Hugo


Reply to: