Re: Gedankenspiel neuer Server - Filesystem

On Tue, 2 Jul 2013 17:07:36 +0200, Dietrich Clauss
<dc2@clauss.dyndns.org> wrote:

>Stabil ja, bringt aber keine Vorteile gegenüber ext4.

Du findest subvolumes und snapshots mit vollständig dynamischer Größe
keinen Vorteil gegenüber ext4?

>Das RAID würde ich noch nicht einsetzen und erstmal die weitere
>Entwicklung abwarten.

Warum nicht?

>  Ich glaube nicht, daß zwei konkurrierende
>RAID-Implementationen auf längere Zeit im Kern überleben werden.
>Entweder werden die Funktionen des btrfs-RAID ins md-RAID übernommen,

Dann müsste das md-RAID Interna von btrfs kennenlernen. Bei btrfs
kannst Du unterschiedliche RAID-Levels für Daten und Metadaten
festlegen, die obendrein auch noch performancefreundlich miteinander
vermischt werden. Das ist nichttrivial in einem filesystemagnostischen
RAID-Layer einzubauen.

>oder aber das btrfs-RAID wird so umgebaut, daß es auch mit anderen
>Dateisystemen funktioniert.

Wie soll das gehen?

>Die Begründungen, warum das Schichtenmodell des md-RAID überholt sein
>soll, lesen sich für mich wie "Wir haben keine Lust, eine ordentlich
>definierte Schnittstelle zwischen FS und Device zu entwickeln, und
>pappen das daher einfach mal zusammen."

Du solltest Dich mal etwas tiefer mit der Thematik beschäftigen.

>Da das Beispiel des schnelleren RAID-rebuild genannt wurde:  Das kann
>durchaus stimmen, ist aber in der Praxis irrelevant.  Ein RAID-rebuild
>ist nur selten nötig und läuft idR unbemerkt im Hintergrund ab.

Und während er läuft ist das RAID verletzbar. Da ist jede Sekunde
weniger besser für die Daten.

Grüße
Marc