Re: snd_hda_intel alsa espeakup

Hallo Dietmar,

On 2013-06-29, Dietmar Segbert <didi.segbert@arcor.de> wrote:
> Könntest Du einmal Deine asoundrc hier posten?
Ich kleb' sie unten an.

> speakup braucht entweder speech-dispatcher oder espeakup, um mit mir zu
> reden.
In der Orca-Mailinglist lief/läuft gerade ein Thread über Speakup. Ich habe
den zugegebenermaßen nicht sehr genau mitgelesen. Wenn ich mich richtig
erinnere, dann meinte ein Schreiber, daß espeakup weniger crashanfällig sei
als die Verbindung mit speech-dispatcher.
Ich habe das nicht mitbekommen: Hast Du eine grafische Oberfläche und Orca
installiert? Das wäre wohl auch zu beachten, wenn man sich für einen
Soundserver entscheidet.
Ich kann ja mal probieren, ob ich Speakup mit meiner Konfiguration zum
reden überreden und es mit anderem Sound unterlegen kann.

> Ich hatte auch schon daran gedacht jackd zu nutzen, doch habe ich
> kein wirklich brauchbares "How to" gefunden.
Ich kenne Jack nicht aus Erfahrung und weiß nicht, ob das für Deinen Zweck
nicht ein wenig übers Ziel hinaus geschossen wäre. Ich habe zumindest schon
gelesen, daß das konfigurieren auch nicht immer unproblematisch ist.
Vor Jahren habe ich auch nach Dokus gesucht. Das einzige was als evtl.
nutzenswert übrig blieb ist englisch und unterdessen 10 Jahre alt geworden.
In den Grundzügen hat sich an dem Server vllt. nichts Grundlegendes
geändert.
Hoffe es hiflt,

Iris

********** .asoundrc für Pulseaudio **********