Re: debian-multimedia.org ist nicht Debian

Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> Ein Möglichkeit habe ich selbst gefunden: Man kommentiert die Quelle
> in der sources.list, startet aptitude, updaten, und dann sieht man
> die Pakete unter: "--- Obsolete and Locally Created Packages". Das
> sind dann aber alle Pakete, für die es keine Quelle (mehr) gibt. Eine
> eindeutige Zuordnung ist das also noch nicht.

Damit findet man nur die Pakete, die ausschließlich in der Fremdquelle
vorhanden sind.  Viele Pakete sind aber sowohl in Debian als auch in
-multimedia, haben in letzterem aber eine höhere Version, manchmal so
hoch, daß sie auch beim Upgrade auf die nächste stable nicht
überschrieben werden.

Wenn man diese Pakete aus welchen Gründen auch immer loswerden will,
kann man Pinning verwenden.  Folgenden Eintrag in /etc/apt/preferences:

Package: *
Pin: release a=stable
Pin-priority: 1001

und ein upgrade durchführen.  Das erzwingt für jedes Paket ein downgrade
auf die stable-Version.

Gruß,
- Dietrich