Re: Leichtgewichtige Alternative zu Gnome (was: Gnome-Installation unter Wheezy unvollständig?)

Michael Höhne wrote:

> Nimm XFCE...

Und da das hier eine Debian-Liste ist: Seit letztem Herbst ist XFCE der
Default-Desktop bei einer Neuinstallation von Debian.

> Vielleicht nicht so "hübsch", aber zweckmäßig.

ack.
In meinen Endverbraucher-Augen ist XFCE im wesentlichen ein Gnome2 bei
denen einige Schwachpunkte ausgebessert wurden. (Ja, ich weiß, dass es
unter der Haube wesentliche Unterschiede gibt)

> Hält dich ja nicht davon ab, auch Gnome- oder sogar KDE-Programme zu
> nutzen.
>
> Ich bin damit seit einem Jahr sehr zufrieden.

Ich auch. Vorher hatte ich ein dreiviertel Jahr versucht, mich an Gnome3
zu gewöhnen. Manvche Funktionen sind ja auch echt nett. Nach reichlich
Konfiguration war mein Desktop zwar so weit brauchbar. Aber auf dem Weg
dorthin ist mir so viel an problematischen Einstellungen der Gnome-Macher
begegnet, dass ich mich nach etwas anderem umgesehen habe. Wie nobel auch
immer die Absichten sind: Wenn sie zur Folge haben, dass ich als Anwender
schon für die kleinsten Anpassungen erweiterte Programmierkenntnissen,
oder ein von Dritten erstelltes Plugin brauche, dann läuft etwas
grundsätzlich schief.

---<)kaimartin(>---