Re: Laptop Lenovo X1 + USB3-Dockingstation

Moin,

Am 28.05.2013 11:29, schrieb Christoph Schmees:

> "Rechenpower" und "Ultrabook" (X-Serie) widersprechen sich. Wenn du
> einigermaßen Power im Ultrabook haben willst, dann bezahlst du das mit
> erhöhter Wärmenetwicklung -> Lüftergeräusch, verringerte Lebensdauer.
> Das ist ein klassischer Zielkonflikt.

Ja, das scheint auf den ersten Blick plausibel. Ich habe mir aber mal
das T430s angesehen. Das ist mit 14" nicht wesentlich größer als zB das
X201 mit 12,1". Dafür hat es CD-Laufwerk und nen Schacht für Akku oder
zweite Festplatte eingebaut. Damit dürfte es innendrin genauso eng sein
wie im X201, das diese Komponenten nicht hat.

In Bezug auf Power und Wärmeentwicklung ist man daher mit dem größeren
Gerät nicht besser dran als mit dem kleineren, wenn es auf
Zusatzakku/CD-LW nicht ankommt.

Viele Grüße!

...ach ja, X-Serie != Ultrabook, auch wenn ein ein paar Xe gibt, die ein
Ultrabook sind.

--
Andre Tann