Re: Default- Browser: Wo einzustellen?

Tim Boneko schrieb:

> Am heutigen Towel day [1] brauche ich noch mal etwas Inspiration. Wenn
> ich in Evolution (innerhalb XFCE) in einer Mail auf einen Link klicke,
> geht Chromium auf. Dabei steht im XFCE- Einstellungsmenü Iceweasel als
> Browser, ebenso in allen /etc/alternatives/* - Einstellungen.
>
> Gibt es noch eine Schraube zum dran drehen?

Ich hab auch noch eine:
gnome-control-center -> Bevorzugte Anwendungen
Zumindest in Squeeze, k.A. ob es das in Wheezy noch gibt (vermutlich
aber schon, zumindest aehnlich).
Standardmaessig duerfte da "Debians voreingestellter Webbrowser"
ausgewaehlt sein und das bezieht sich dann eben auf /etc/alternatives.
Wobei es da ja www-browser, x-www-browser und gnome-www-browser gibt.
Klar, www-browser gilt fuer die Konsole und x-www-browser wenn X laeuft,
das ist also eigentlich "Debians voreingestellter Browser".
Oder nutzt Gnome (und wohl auch Evolution) doch gnome-www-browser?

Ah, suche ich nach gnome-www-browser in Google findet ich als ersten
Treffer "chromium makes itself the default gnome-www-browser without...".
Nachtigall ick hoer Dir trapsen...
Bei mir ist gnome-www-browser auf opera eingestellt.
Ich habe das ganz sicher nicht so konfiguriert, nutze ja ueberhaupt
kein Gnome.
Ist ja wie unter Windows, man installiert sich eine weitere Anwendung,
und schwupps, alle Mimetypen die das Programm kennt werden nun per
default damit geoeffnet :-(
OK, in den letzten Jahren ist diese Unsitte zum Glueck wohl (=> nach
meiner relativ begrenzten Erfahrung mit Windows in den letzten Jahren)
seltener geworden.

Und wech,
Manne