Re: Backup-Frage

muss es umbedingt FTP sein?
Für ssh und rsync gibt es sehr gute lösungen bereits siehe hier:
http://www.heinlein-support.de/howto/backups-und-snapshots-von-linux-servern-mit-rsync-und-ssh
ob du das ganze jetzt damit machst oder dir nur den rsync ansatz aus dem script schnappst...
Grüße

Am 21.05.2013 22:47, schrieb Manfred Rebentisch:
Hallo,

Am 21.05.2013 13:47, schrieb Galina Sato:> Hallo Liste,

> kennt jemand von Euch eine Lösung für folgendes Problem: Ich suche ein
> Programm, das von mir zuhause aus auf einen entfernten Server per FTP
> zugreift, um von diesem entfernten Server bei mir ein Backup zu
> erstellen.
>
> Ich finde zwar jede Menge Lösungen, welche dies umgekehrt machen - also
> ein Backup auf einen FTP-Server hochspulen, aber gibt es auch eine
> umgekehrte Lösung?
>
> Danke für jeden Fingerzeig :-)

Ich hatte dazu mal einen tollen Backupserver entwickelt, der genau dieses Problem löste. Das basierte auf rsync und ssh oder vpn und eigenen Programmen (C). Das ganze ist zumindest zu aufwendig, um es hier mal eben zu posten. Wenn kein VPN vorhanden ist, braucht man einen SSH-Tunnel, durch den rsync arbeitet. Außerdem braucht man die IP-Adresse des Clients, eine Uhrzeit zu dem der Client an ist (oder eine Wake-on-Lan-Lösung, die auch funktioniert).
Wir hatten mit rsync auch noch eine Versionierung.

Das geht alles mit Linux-Bordmitteln und meines Wissens gibt es Open-Source-Lösungen dazu, die das auch mit rsync machen. Danach solltest Du suchen.

Viele Grüße
Manfred