Re: gdisk

Hallo Dietmar,

Mit gdisk geht das nicht. Damit könntest Du die Partition nur löschen und
neu anlegen.
Ist mir echt unangenehm. Aber am einfachsten scheint das unter Windows8 zu
gehen. Habe das gerade durchprobiert bis kurz bevor die Partition dann
wirklich verkleinert wird.

UND IMMER VORHER Daten sichern :)

Am Kachel-Desktop die Maus ins rechte obere Eck. Bei der hereinfahrenden
Leiste "Suche" auswählen (der oberste Menublock). Gib "Computer" ein.
Dann in der Menuleiste "Computer" auswählen und dann in dem
herunterklappenden Kontextmenu "Verwalten".
Das Program Computerverwaltung wird gestartet. In der rechten Leiste wählst
Du "Datenträgerverwaltung" aus.
Dann zeigt er dir (ziemlich in der Mitte des Fensters) den Datenträger 0.
Darin findest Du deine 429GB Partition.
Rechte Maus darauf und im Kontextmenu "Volume verkleinern" auswählen.
Im Popup-Menu dann eingeben um wieviele Bytes das Volume verkleinert werden
soll.

Von einer Partition für den Datenaustausch zwischen Windows und Linux würde
ich abraten. Zu unflexibel durch die Partitiongröße.
Ich würde das so machen:
100GB - Windows8
60GB - Windows7
60GB - Linux
209GB - Data, NTFS formatiert

In Windows8 und Windows7 würde ich aus C:\Users\<Dietmar?>\
alle Ordner auf die 209GB Platte verschieben.
Achtung: Nicht einfach mit Drag'n Drop verschieben sondern jeden Ordner mit
der rechten Maus anklicken, Eigenschaften und dann die Registerkarte "Pfad".
Dort dann als neues Ziel die 209GB Platte angeben.
Debian kann ohne Probleme mit NTFS arbeiten.

Unter Linux wäre gparted das richtige Werkzeug. Ist auch mit GUI und recht
ähnlich der MS Lösung.
Aber nachdem du Windows7 beruflich nutzt nehme ich an das die Braillezeile
dir auch durch eine GUI helfen kann. Obwohl ich keine Ahnung habe wie das
geht kann :)

Liebe Grüße
Matthias

--