Re: OT: Tipp für ITX-Gehäuse gesucht

Hallo Leute,

Am 13.04.2013 18:59, schrieb Jan Kappler:
> wo kann man deren Produkte denn kaufen? Auf der Webseite gibt es

ich antworte mir mal selbst: Suchen. Entschuldigt, die Frage war eher
rhetorisch gemeint, denn ich dachte es handele sich um einen Händler.
Okay, ist eher ein Großhändler ;-)
Ich habe schon einige Male bei Cyberport gekauft, bei denen gibt es auch
das Zeug von InterTech, allerdings online. Quer durch Dresden fahren und
dann auch noch einen Parkplatz dort suchen schreckt eher ab, bei der
Filiale Zeug abzuholen :-)

Die meisten Gehäuse passen halt nicht zu meinen Bedürfnissen.
Interessant wäre z.B. Mini ITX E-i5, das kostet ca. 60 Euro (mit
externem Netzteil). Zwei 2,5" Laufwerke passen da rein, mit Erweiterung
sieht es dann aber trübe aus. Bisher ist mir unklar, wie das mit der
Stromversorgung funktioniert. Haben die meisten ITX-Mainboards normale
ATX-Anschlüsse? Das dafür dann ein Konverter benutzt wird, ist mir
klar... Außerdem sieht es nicht danach aus, als könnte man da eine
(niedrige) PCI-Karte einbauen. Die brauche ich aber (SATA-Controller).

Beim E-i7 scheint das möglich zu sein, aber das ist gleich fast 20 Euro
teurer und wird mit 84 W statt 60 W Netzteil geliefert (beides
eigentlich zu groß dimensioniert).

Interessant scheint auch das E-M5 zu sein, obwohl auch dieses Teil nicht
so flexibel ist. Ein internes ATX-Netzteil will ich nicht einbauen,
ebenso wenig ein optisches Slot-in Laufwerk. Es lassen sich zwar maximal
3x 2,5" einbauen, aber keine Kombination 2,5" und 3,5" (wäre interessant
für eine interne 3,5" Backup-Platte, die sonst abgeschaltet ist).
Vorteilhaft sind aber der recht große Platz (falls mal ein anderes Board
rein soll) und die Anschlüsse für eine externe SATA-Platte. 75 Euro sind
angemessen, aber man hat noch kein Netzteil.

Das E-1001 ist sehr kompakt, aber trotz das "2x Erweiterungsslot"
angegeben ist, wird man kaum eine Steckkarte da rein bekommen. Zumindest
kann ich auf keinem der Bilder erkennen, wie das funktionieren sollte.

Das FT03-Mini ist recht innovativ, finde ich. Immerhin würden 2x 2,5"
und 1x 3,5" rein passen. Ob man den riesigen Lüfter überhaupt braucht...
Leider kostet das Teil immerhin 120 Euro und da ist noch kein Netzteil
dabei!

Bei Alternate habe ich eben auch mal geschaut, doch es sieht nicht
besser aus. Lian Li bietet ähnliche Gehäuse zu ähnlichen Preisen an. Das
PC-Q03B bietet auch nur Platz für 2x 2,5", optional 5,25" Slot-in,
braucht ein ATX-Netzteil. Kostenpunkt ca. 68 Euro.
Das Q16A bietet zwar Platz für mehrere Festplatten, aber keinen
Kartenslot. Beim Q15B sieht es besser aus, auch wenn sich die
Beschreibungen widersprechen (mal ist von 2, dann wieder von 3 internen
2,5" die Rede). Mit 300 W Netzteil legt man stolze 153 Euro hin.
Das war es dann auch schon. Silverstone ist unverschämt teuer. Für das
Wohnzimmer mag das alles gut passen, doch bei mir steht die Kiste im
Schrank und muss nicht zwingend nach Designer aussehen, was den Preis
treibt. Schade, mal weiter suchen...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler