Re: Problem mit dem nfs-server [Impfen per Netzwerk c't 15/2012] {JH}

Joachim Hartman <joachim.hartmann@gmx-topmail.de> wrote:

> Habe inzwischen portmap mit "aptitude purge portmap" gelöscht und mit
> aptitude install portmap" neu installiert. portmap_6.0.0_4 bzw. 5
> habe ich nirgends als .deb gefunden und selber kann ich eine solche
> Datei nicht erstellen. Auch soll - so habe ich es verstanden - der
> bug behoben sein (bei gleicher Versionsnummer???)

Im web liest man in manchen Beiträgen, dass rpcbind statt portmap das
Problem beheben soll. Bei mir läuft es mit dem portmap aus squeeze
aber problemlos:

   root@wallace:~# dpkg -l | egrep 'nfs|portmap|rpcbind'
   ii  libnfsidmap2      0.23-2            An nfs idmapping library
   ii  nfs-common        1:1.2.2-4squeeze2 NFS support files common to client and server
   ii  nfs-kernel-server 1:1.2.2-4squeeze2 support for NFS kernel server
   ii  portmap           6.0.0-2           RPC port mapper

Dennoch könntest Du natürlich rpcbind mal ausprobieren. portmap zickt
manchmal schon etwas, man liest auch von Problemen im Zusammenhang mit
IPv6.

Ich schließe, wegen der Fehlermeldung aus dem postinst-script, eine
Fehlkonfiguration aber weiterhin als Ursache nicht aus. Hast Du Deine
/etc/exports, /etc/hosts.allow, /etc/hosts.deny, und was da noch so
wichtig sein könnte, mal überprüft? Siehe dazu auch die entsprechenden
Diskussionen im web im Zusammenhang mit dem Bug.

> Der Dummy vom Dienst
> Jochen

Das hat mit Dummy nichts zu tun. Man muss halt verstehen, wie das
funktioniert. Als ich NFS das erste mal einrichtete, kostete mich
das auch viele Stunden ausprobieren und Lesen von Doku. Letzteres
ist das Wichtigste. Daher auch meine dringende Empfehlung, nicht nur
diesen einen c't-Artikel zu lesen.

Nicht aufgeben! Das wird schon,
Gruß, Martin