Re: (no subject)

hi,

Am 31. März 2013 23:13 schrieb Thomas Schmidt <wert@vienna.at>:

> Besser?

Ich versuche hierbei nicht persönlich zu werden, aber jemand mit so
vielen Titeln der an einer TU  unsere Nachkommen ausbildet und dann
nicht mal mit einem Betreff in einer EMail umzugehen weiß, da bekomme
ich eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken.

> Gern, wenn man noch weiß, welche UUID welchem Laufwerksteil zugeordnet war
> oder wenn man weiß, wie die gebildet wird.

Was zum Geier ist an dem Satz "Jedes Linux-Dateisystem besitzt einen
UUID, über den es identifiziert werden kann. Zwar kann man das auch
über die Geräte-Dateien /dev/sdaX tun, aber die Nummerierung kann sich
hier ändern" eigentlich so schwer zu verstehen? Es kommt drauf an,
WELCHE UUID genutzt wird.
Nochmal deutlich für dich:

Die Geräte-UUID kann sich pro System ändern
Die des Dateisystems nicht!

Hier ein schönes Beispiel dafür:
http://liquidat.wordpress.com/2007/10/15/short-tip-get-uuid-of-hard-disks/
Wie man sieht ist ein /dev/disk/by-uuid ein symlink, der vom system
generiert wird
Während blkid auch die UUID des Contents auslesen kann. Ich zitiere:
"[...] The blkid program is the command-line interface to working with
libblkid(3) library. It can determine the type of content (e.g.
filesystem, swap) a block device holds, and also attributes (tokens,
NAME=value pairs) from the content metadata (e.g. LABEL or UUID
fields). [...]" Quelle: http://linux.die.net/man/8/blkid

so schwer zu verstehen ist das nicht.

> a) bin ich kein ubuntuuser

Was zum Geier? 1. Ist Ubuntu ein Derivat von Debian und macht zu 98%
die Dinge identisch, mal abgesehen vom Release- und Wartungszyklus.
2. Ist die Doku einer der besten im Netz. 3. Eine Dokumention zu der
UUID ist nicht systemspezifisch.

> b) tut es mit leid, ich sehe da keine Logik IMHO

Schade. Da bin ich dann aus dem Spiel, für mich ist das sehr sehr logisch.

> c) wie soll es da singuläre Lösungen geben, wenn immer wieder neue
>    UUID gebildet werdem

s. o.

> d) Debian baut auch IPv6 unter Zuhilfenahme der MAC-Adressen, das
>    muß doch auch für Partitionen zu gleichen Bezeichnungen führen
>    können.

Nicht Debian, die MAC-Adresse ist Teil der IPv6 Spezifikation. Eine
allgemeine Regel, wenn du so willst.

> e) wieso kann man nicht aus der Bezeichnung mittels UUID nicht die
>    Partition herausfinden ...

Kann man, die ändert sich aber pro system, besser ist es die UUID vom
Dateisystem von root, /home, /usr, /var, /whatever zu nehmen. Jetzt
verstanden?

> Nun, da war schon einiges an Zeit dazwischen.

Unwichtig. Ich fand den direkten Kontext amüsant,

> Das war auch bisher so. Mit /etc/network/interfaces Anweisung war es
> einfach,
> ethn <-> IPn <-> MACs
> klar zueinander zuzuweisen. Das funktioniert jetzt nicht. Nicht mehr.
> Beider alte Installation schon, bei der neuen noch nicht.

Da wird aber keine Netzwerkkarte zugeordnet. Anders herum! Was ich
immer noch nicht weiß, WAS funktioniert nicht?

> Noch einmal: Bei der alten Installation funkt es nach wie vor, bei der neuen
> aber nicht. UUID ist mir bei Netzwerkkarten noch nicht vorgekommen.

Was? Wo? Wer? UUID bei NICs war nie die Rede von.

> Ein entweder - oder greift leider zu kurz.

Meine Katze hat schwarzes Fell. Information ohne Kontext nennt man
Daten ;) In dem Fall habe ich von dir bloß Daten bekommen.

> Informationen worüber - genaueres wird sich wahrscheinlich erst nach
> aufwendigerer Beschäftigung ergeben, fürchte ich.
> Ich verwende aus anderen Gründen einen DHCP-server, habe bei diesem
> aber IP und Mac fest zugeordnet. Es hilft aber nichts. Ich fürchte,
> der Kernel ordnet ethn in der zeitlichen Reihenfolge der Antworten zu.
> Und daß DHCP, weil später gestartet, kann da jetzt wenig ändern.
> Vielleicht hilft ifrename oder ifshare, das kommt erst noch dran.
> Oder mit ip addr add, ich arbeite dran.

Ok, ich helfe dir.

Ich hätte gern folgende Ausgaben.
# cat /etc/network/interfaces

# blkid

# ls -al /dev/disk/by-uuid/

und

# ifconfig -a

dann hätte ich gern die Frage beantwortet, was mit dem Netzwerk nicht
funktioniert. "Zuordnung von Netzwerkkarten" ist inhaltlich quatsch.
Ich kann zwar Netzwerkkarten zuordnen aber das mache ich im Bereich
virtueller Maschinen.

Jetzt etwas, was ich nochmal loswerden möchte: Wenn man deine
postulierte Ausbildung in Kontext setzt, finde ich deine Attitüde
ziemlich peinlich. Nicht nur, dass diese ganzen Informationen
Basiswissen sind, sondern auch durch 2 Minuten googlen heranzuziehen
UND zu überprüfen ist. Ferner wundert es mich, dass du nicht in der
Lage scheinst, dich technisch sinnvoll zu artikulieren. Dinge zu
formulieren wie "Ich sehe da keine Logik", die seit Jahren Bestand,
Wert und Logik besitzen ist auch nicht gerade förderlich.

Was viele leider zu oft vergessen ist, das dies eine öffentliche
Mailinglisten von Leuten ist, die auf unterschiedlichem technischen
Niveau arbeiten. Möchte ich also die Hilfe derer, die sich mit der
Basis nicht mehr auseinander setzen möchten, sollte ich beweisen, dass
ich sämtliche Informationen eingeholt habe und nicht verstehe, warum
ich in einer Sackgasse bin und nicht meine Sichtweise als gegeben
betrachten, was dein ursprünglicher Betreff bereits suggerierte, wenn
ich nicht mal - die oft erwähnte - Basis kenne. Aufgrund der
Öffentlichkeit dieser ML könnte dies für eine Reputation schwierig
sein. Muss nicht, kann.

Gruß,
Björn