Re: Effekte, die nicht gefallen

Am Sonntag, den 31.03.2013, 23:44 +0200 schrieb Thomas Schmidt:

> Freut mich.

Sollte dich eigendlich verwundern nachdem es bei dir anscheinend anders
ist.
Zur Information: Die UUID steht im Filesystem.
Wenn du ein FS verkleinerst oder vergrösserst bleibt die UUID erhalten.
Auch wenn du die Festplatte/SSD an einen anderen Port oder gar Controler
hängst, bleibt die UUID die selbe.
Wenn du ein FS mit dd auf eine andere Partition kopierst, bleibt die
UUID ebenfalls gleich.
Die UUID ändert sich nur, wenn du ein neues FS erzeugst (formatieren)
oder absichtlich eine andere UUID zuweist (tune2fs).

> So ist es, genau so. Nur hat sich die neue Installation in
> /dev/disk/by-uuid was Neues einfallen lassen und damit ging die alte
> aber nicht mehr.

In /dev/disk/by-uuid lässt sich keine Installation etwas einfallen.
Genau genommen gibt es dieses Verzeichnis garnicht, da es virtuell ist.
Als Beweis:

# mount -o bind / /mnt
# ls -l /mnt/dev

Nichtmal das Verzeichnis disk existiert wirklich.
Der Daemon udev sammelt die Informationen beim Start und blendet diese
an dieser Stelle nur ein. Sehen kannst du das mit mount.
Es sollte eine Zeile wie diese dabei sein:

$ mount
.
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
.

> Erster Eintrag bei der alten Installation:
> 8fed55b4-998c-49b9-80e1-7420c50dcb17  da war noch zu erkennen, daß sda1
> gemeint war, laut fstab alt
>
> Erster Eintrag bei der neuen Installation in dev/disk/by-uuid
> 0cbcfd2f-f3b4-4c77-9c40-1198f47f9705
>
> 435822d7-43a2-47fd-a811-44b13eced188 bei fstab neu für sda1, aber
> da steht das an vierter Stelle. Aber immerhin etwas, wenn auch
> sehr unlogisch an vierter Stelle. Dieser Eintrag fehlt in
> fstab alt. Deswegen kein Start.

Die Reihenfolge wie du sie siehst (ich vermute mal du schaust mit ls
nach) ist aufsteigend sortiert. Welche Partition mit welcher UUID
gemeind ist, siehst du mit ls -l /dev/disk/by-uuid.
Dann siehst du auch, daß die Einträge nur symbolische Links sind, die
auf die entsprechenden Partitionen zeigen.

> Ich möchte nicht irgendwelche UUIDe irgendwo einhängen!

Du sollst auch nicht irgendwelche UUIDs irgendwo einhängen, sondern die
richtigen UUIDs an den richtigen Stellen.

> Freut nch auch für dich .-)

> # ifup eth0
> ifup: interface eth0 already configured
> # ifup eth1
> ifup: interface eth1 already configured
>
> na das ist ja nicht so faszinierend, das weiß ich ja, das ist ja von der
> alten Installation.
> Natürlich bringt da "ifconfig" oder "ip addr show"
> auch nichts, weil das ja bestens werkt, da wird ja auch
> /etc/network/interfaces ordentlich berücksichtigt.

Ich vermute du meinst deine Netzwerkkarten haben andere Bezeichnungen.
Das lässt sich leicht anpassen. Auch die Netzwerkbezeichnungen vergibt
udev und legt diese, beim Erkennen eines neuen Interfaces, in der
Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules ab.
Durch diese Datei wird sichergestellt, daß bei jedem Systemstart die
Interfaces immer die selbe Bezeichnung erhalten.
Da du ein neues System installiert hast, waren die Interfaces für udev
neu und er vergab die Bezeichnungen der Reihe nach.
Damit im neuen System die Interfaces die selben Bezeichnungen wie im
alten System haben, übertrage die Information aus dem alten in das neue
System. Es ist recht einfach. In dieser Datei findest du in jeder Zeile
die MAC-Adresse und die zugewiesene Bezeichnung. Du musst nur darauf
achten, daß das Interface mit einer MAC-Adresse wieder die selbe
Bezeichnung zugewiesen bekommt wie im alten System.

Sollten deine Probleme doch anders liegen, bitte ich um mehr Information
damit wir besser feststellen können wo der Hund begraben liegt.

PS: grub2 hat Probleme mit 2 root-Partitionen, genaugenommen die Scripte
hinter update-grub.
Habe selber zuhause ein 32bit-root (squeeze) und ein 64bit-root
(wheezy). grub2 verwende ich aus wheezy. Im squeeze ist kein grub
installiert.
Bei update-grub (im wheezy) trägt er zwar beide im Menü ein (Menüeintrag
ist korrekt), aber die UUID der 32bit-root-Partition stimmt nicht. Dort
trägt er ebenfalls die UUID der 64bit-root-Partition ein.
Ich ändere das dann immer händisch, damit ich mit dem 32bit-System
wieder booten kann.

--
mfG Sascha

~~~
Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der
Erkenntnis.
		-- Edgar Allan Poe