Re: Problem mit dem nfs-server [Impfen per Netzwerk c't 15/2012] {JH}

Hallo,

* On Sat, Mar 30, 2013 at 02:56:01PM +0100 Joachim Hartmann wrote:

>   Exporting directories for NFS kernel daemon....
>   Starting NFS kernel daemon: nfsdrpc.nfsd: Setting version failed: errno 16 (Device or resource busy)
>   rpc.nfsd: writing fd to kernel failed: errno 13 (Permission denied)
>   rpc.nfsd: unable to set any sockets for nfsd [31mfailed!
>   invoke-rc.d: initscript nfs-kernel-server, action "start" failed.
>   dpkg: Fehler beim Bearbeiten von nfs-kernel-server (--configure):
>    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück

Schuß ins Blaue: Da würde ich entweder vor dem Reinstall den Server
beenden (invoke-rc.d nfs-kernel-server stop) and dann den Reinstall
probieren, oder - wohl besser - erst das Paket purgen und dann neu
installieren.

Ich habe schon mehrfach die Erkenntnis gehabt, dass manche Dienste - vor
allem netzwerkbezogene - einen schnellen Neustart (z.B. auch "restart"
per init-Skript) nicht mögen. Daher sollte man vermeiden, dass es einen
Neustart gibt, sondern stattdessen einen sauberen Start ermöglichen.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis