Re: Icedove spricht nicht mehr mit Dovecot

On 25.03.2013 17:42, Christian Knoke wrote:
> Du schriebst am 25. Mar um 17:10 Uhr:

> Nein, ich denke es geht um die SSLv3-Verbindung und das zugehörige
> Zertifikat. Über diese verschlüsselte Verbindung geht dann die
> mailuser-Authentifizierung mit Name und Passwort im Klartext.

Der Link, den du schicktest, behandelt klar ein Problem, wo von Client
(zur _Authentisierung_ ggü. dem Server) ein _Client-Zertifikat_
geschickt und dieses beim Server nicht akzeptiert wird. (Zumindest
behauptet Dave Thompson das dort.) Daher dachte ich, du meinst, mein
Client (Icedove) schicke ein solches Client-Zertifikat.

Nun sprichst du wohl wieder über das _serverseitige Zertifikat_ (weil du
die _Verschlüsselung_ erwähnst). Das ist aber in Ordnung: Der Server
(die Software dovecot) beschwert sich nicht darüber, die ganzen anderen
Clients auch nicht.

> Bei einigen meiner Endgeräte habe ich daher das SSL-Zertifikat meines
> Mailproviders installiert.

Ja, das mag in bestimmten Fällen nötig sein, wenn serverseitig komische
Zertifikate eingesetzt werden. Das sieht aber in Icedove klar anders
aus, insbesondere gibt es dafür eine klare Fehlermeldung.

Danke & viele Grüße

Paul