Re: Icedove spricht nicht mehr mit Dovecot

Du schriebst am 25. Mar um 17:10 Uhr:

> Meiner Einschätzung nach schickt Icedove kein Client-Zertifikat, der
> Account steht auf
>
> Authentication Method: Normal password
>
> und in den globalen Einstellungen steht
>
> When a server requests my personal certificate:
>
> ( ) Select one automatically
> (x) Ask me every time
>
> Also sollte Icedove kein Zertifikat schicken, denke ich.

Nein, ich denke es geht um die SSLv3-Verbindung und das zugehörige
Zertifikat. Über diese verschlüsselte Verbindung geht dann die
mailuser-Authentifizierung mit Name und Passwort im Klartext.

Bei einigen meiner Endgeräte habe ich daher das SSL-Zertifikat meines
Mailproviders installiert.

-->-->--
Ich erhalte beim Senden/Empfangen von E-Mails eine Zertifikatswarnung. Was
kann ich tun?

Wenn Sie Ihre E-Mails SSL-verschlüsselt empfangen und senden, müssen in
Ihrem E-Mail-Programm die Mailserver für die SSL-verschlüsselte Nutzung
hinterlegt sein. Ansonsten erhalten Sie eine Warnung, dass das
Sicherheitszertifikat nicht verifiziert werden konnte bzw. dass es von einer
unbekannten Zertifizierungsstelle stammt. Die Mailserver für die
SSL-verschlüsselte Nutzung lauten:

    Posteingangsserver: sslmailpool.xxxxxxxx.de
    Postausgangsserver: smtprelaypool.xxxxxxxx.de

SSL-Zertifikate installieren

Bei einigen E-Mail-Programmen kann es außerdem vorkommen, dass die
Zertifikate für die SSL-Verschlüsselung nicht automatisch erkannt werden.
Laden Sie die beiden Zertifikate in diesem Fall einfach unter den folgenden
Links herunter und installieren Sie die Zertifikate mit einem Doppelklick
auf die jeweilige Datei:

    SSL-Zertifikat Posteingangsserver
    SSL-Zertifikat SMTP-Server
--<--<--