Apache-Konfig: CD-Cover für MPDroid zugänglich machen

Ich verwendet MPD, um Musik abzuspielen und zu dessen Steuerung nehme
ich u.a. die Android-App MPDroid. Diese App kann CD-Cover von Last.fm
laden oder von einem Webserver, der auf demselben Rechner läuft, wie
mpd. Ich möchte die zweite Variante verwenden.

Ein Apache läuft ohnehin schon, die Musikdateien, einschließlich
Bildern, sind über einen Symlink in /var/www/albumart eingehängt. Die
relevanten Bilder heißen bei mir entweder .folder.png oder cover.png und
sollen immer über cover.png erreichbar sein. Andere Dateien und
Verzeichnislistings sollen nicht zugänglich sein.

Soweit, so gut:

# /etc/apache2/sites-available/albumart
<Directory /var/www/albumart/>
  Order Deny,Allow
  Deny from all

  RewriteEngine On
  RewriteRule ^(.*)/cover.png$ $1/.folder.png

  <Files cover.png>
    Allow from 192.168.0.0/16 127.0.0.0/24
  </Files>
  <Files .folder.png>
    Allow from 192.168.0.0/16 127.0.0.0/24
  </Files>
</Directory>

$ sudo a2ensite albumart
$ sudo services apache2 reload

Damit dies funktioniert, muss Apache notgedrungen auf Verbindungen aus
dem lokalen Netz lauschen, nicht nur auf localhost. In
/etc/apache2/ports.conf musste ich

Listen 127.0.0.1:80

ändern in

Listen 80

Was den entscheidenden Nachteil hat, dass dadurch auch alles, was Apache
sonst noch macht, komplett von außen zugänglich ist. Ich würde statt
dessen gerne alles dicht machen und eben nur ein paar Seiten explizit
nach außen freigeben.

In /etc/apache2/conf.d/security steht dazu

# Disable access to the entire file system except for the directories
that
# are explicitly allowed later.
#
# This currently breaks the configurations that come with some web
application
# Debian packages.
#
#<Directory />
#       AllowOverride None
#       Order Deny,Allow
#       Deny from all
#</Directory>

Also funktioniert es anscheinend so einfach nicht. Mir fehlen nun die
Ideen, wie ich einerseits CD-Cover serven kann und andererseits der
Apache schön dicht bleibt. Allerdings kenne ich mich mit der Apache-
Konfiguration auch nicht gut aus -- vielleicht hat hier jemand einen
Vorschlag.

Michael

--
Michael Schuerig