Re: Ordner löschen unmöglich

Hi Andre,

Am Mittwoch, 6. März 2013 schrieb Andre Tann:
> Klaus Becker, Mittwoch, 6. März 2013:

> Wie kannst Du einen Ordner runterladen? Per ftp? Normalerweise lädt man
> sich per http Dateien runter, nicht ganze Ordner.
>
> Egal - was passiert, wenn Du eingibst
>
> 	rm -rf S<TAB>
>
> Oder vielleicht
>
> 	rm -rf S*
>
> Achtung, bei letzterem löscht Du alle Ordner, die mit S anfangen.

Einfach immer das Maximum aka rm -rf finde ich wenig sinnvoll, auch wenn die
Option rm -r erforderlich ist. Ich empfehle immer mit dem erforderlich
Minimum anzufangen. Potential gefährliche Optionen draufstapeln ist immer
möglich.

Ansonsten sehe ich das Problem nicht:

martin@merkaba:~> cd Zeit
martin@merkaba:~/Zeit> mkdir test
martin@merkaba:~/Zeit> cd test
martin@merkaba:~/Zeit/test> mkdir "Apfel?Baum?mit?Birnen?drauf"
martin@merkaba:~/Zeit/test> touch Apfel\?Baum\?mit\?Birnen\?drauf/hallo.txt
martin@merkaba:~/Zeit/test> rm -r Apfel\?Baum\?mit\?Birnen\?drauf
martin@merkaba:~/Zeit/test> ls
martin@merkaba:~/Zeit/test>

;)

Escaping durch die Shell beim Vervollständigen via Tabulatur-Taste, außer
beim mkdir-Befehl.

Es sei denn da waren noch andere Sonderzeichen drin. ! ist evtl ein Problem,
dürfte aber mit Backslash-Escaping auch gehen, nicht jedoch innerhalb von
Anführungszeichen, da wertet die Shell ! aus.

martin@merkaba:~/Zeit/test> mkdir Apfel\!Baum
martin@merkaba:~/Zeit/test> touch Apfel\!Baum/hallo.txt
martin@merkaba:~/Zeit/test> rm -r Apfel\!Baum
martin@merkaba:~/Zeit/test>

Mit Leerzeilen im Namen und andere Scherze lasse ich jetzt mal weg.

Oh, das war jetzt in der Z-Shell. Geht aber in der Bash auch.

Ciao,