Re: System-Variablen

Hallo Björn,

Björn Hahnefeld <bh@mp-telekommunikation.de> (Do 28 Feb 2013 13:34:20 CET):
> Hallo Heiko,
> besten Dank für deine Erklärungen. Also deiner Meinung nach sollte bei jedem Login bzw. Systemstart die neuen Änderungen in der /etc/environment berücksichtigt werden?

Bei jedem Login, wenn pam_env verwendet wird, wird /etc/environment
gelesen..

Beim Systemstart wäre ich mir nicht so sicher, das hatte ich auch nie
behauptet.

Du kannst niemanden verpflichten, dieses File zu lesen. Ich denke,
init(8) tut es nicht, das wäre die einzige Stelle, die die Macht hätte,
es dann für alle zu setzen, was dort drin stand.

> Mein Problem ist zudem, dass die Werte scheinbar nach dem Systemstart erst später ausgelesen werden, wenn mein Init-Skript schon durchgelaufen ist. Dann habe ich nämlich das Problem, dass ich dort explizit die „export $XYZ=ABC“ eintragen muss. Das wollte ich gern verhindern. Und die Werte auch manuell während dem laufenden Betrieb alle neu setzen und initialisieren…

Ich meine eher, die Werte aus dem File werden gar nicht eingelesen,
außer, Dein init-Script liest sie selbst. Oder Du bist angemeldet (und
hast damit pam_env genutzt) und dann startest Du Deinen Script…

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -