Re: Frage bzgl. Meldung von smart

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

> Gute Frage. Ist mehr ein Bauchgefühl, eine Ahnung, eine Vermutung:

> Ich hab solche Meldungen bislang noch nirgendwo gesehen und ging davon
> aus, dass Platten in der Regel defekte Sektoren klammheimlich remappen
> und außer bei Reallocated sector count oder wie das hieß nur dann
> davon etwas im SMART-Status/Log sichtbar wird, wenn es damit
> irgendwelche Probleme gibt.

Ein "pending sector" ist einer, den die Platte nicht fehlerfrei lesen
konnte, warum auch immer. Defekt wird dieser Sektor nur dann, wenn er
sich auch nicht mehr beschreiben läßt. Dann findet das Remapping statt.

Ein nicht lesbarer Sektor kann z.B. auftreten, wenn die Platte im
falschen Moment den Strom verloren hat und der Sektor nur halb
geschrieben werden konnte. Dann geht beim Lesen die Fehlerkorrektur
schief und die Platte beschwert sich.

Ich habe schon diverse Platten gesehen, die pending sectors hatten, nach
Beschreiben waren diese weg und traten auch nie wieder auf.

Wenn man mutig ist, kann man dies mittels hdparm --write-sector
erzwingen.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.