Re: Frage bzgl. Meldung von smart

Am Freitag, 22. Februar 2013 schrieb Sven Hartge:

> Weil?

Gute Frage. Ist mehr ein Bauchgefühl, eine Ahnung, eine Vermutung:

Ich hab solche Meldungen bislang noch nirgendwo gesehen und ging davon aus,
dass Platten in der Regel defekte Sektoren klammheimlich remappen und außer
bei Reallocated sector count oder wie das hieß nur dann davon etwas im
SMART-Status/Log sichtbar wird, wenn es damit irgendwelche Probleme gibt.

Hast Du da andere Informationen?

> ACK.

Daher ja auch meine Bitte nach mehr Details. Um auch sehen zu können,
wieviele Sektoren die Platten-Firmware ggf. schon remappt hat.

Ich hab immer mal wieder nach einer Erklärung für die einzelnen SMART-Werte
gesucht, mit der ich was anfangen kann. Fündig geworden bin ich nicht. Abgesehen
von den Intel SSD Smart Status Geschichten, die Du mal aufgetan hast.

Meiner Intel SSD 320 fühlt sich offenbar immer noch pudelwohl:

233 Media_Wearout_Indicator 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
241 Host_Writes_32MiB       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       198162
242 Host_Reads_32MiB        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       368867

Aber da können wir ja den anderen Thread irgendwann mit aktualisierten
Werten fortführen.

Ciao,