From: Bjoern Meier <bjoern.meier@gmail.com>;
To: Debian german userlist <debian-user-german@lists.debian.org>;
Subject: Re: [OT] Was ist Online-Hilfe?
Sent: Wed, Feb 20, 2013 8:43:59 AM

Hi,

Am 20.02.2013 08:31 schrieb "Dirk Deimeke" <dirk@deimeke.net>:

> Answering Martin Eberhard Schauer <Martin.E.Schauer@gmx.de>
> (Tue, 19 Feb 2013 23:14:46 +0100):
>
> Hi,

> Online Hilfe hat meines Wissens nach nichts mit einer bestehenden
> Netzverbindung zu tun.
>
> Es ist Hilfe, die verfügbar ist, wenn ein System läuft ("online" ist).
> Offline Hilfe ist beispielsweise gedruckte Dokumentation.
>
> Gruss
>
> Dirk

Du schaust zu viel Science-Fiction-Filme. "All Systems are online.". Wenn man es aber wörtlich betrachtet: online, auf Linie, auf Leitung, dann spricht dies sehr wohl für ein im Netzwerk erreichbares System. Ich bin sowieso der Meinung, dass es in besagten Filmen besser hieße:"All Systems are operational / available."

Zum Thema Verbindung zweier Substantive: für mich hat der Bindestrich Vorrang, da er der Übersicht und somit dem Lesefluss dient.

Gruß,
Bjørn.