Re: XEN-Maschine als normaler Arbeitsplatzrechner

Am 2013-02-06, Alexander Dahl <post@lespocky.de> schrieb:

> Du kannst in der Dom0 eine Desktopumgebung installieren, das ist
> mit Xen kein Problem, hatte ich selbst schon laufen hier mit
> Squeeze und KDE.

Ah, gut zu wissen.

> Was Du mit "in den Vordergrund holen" meinst, erschlie=DFt sich
> mir jedoch nicht.

War unklar ausgedrueckt. In Virtualbox starte ich ja das Programm
und die virtuelle Maschine, egal ob rein textorientiert oder ein
komplettes Windows, erscheint und ich kann drin arbeiten. So mache
ich beispielsweise Steuererklaerungen mit einer reinen virtuellen
Windowsmaschine in meinem Debian/Stable-XFCE und fahre die nach Ende
runter. Die Windowsmaschine erscheint also in einem Fenster. Soll so
etwas im Hintergrund "unsichtbar" laufen, starte ich da eben
"VBoxHeadless" und ich gehe mit einem geeigneten Programm (ssh fuer
ein konsolenorientiertes Linux, rdesktop oder vnc fuer einen
Windows-Rechner) auf den jeweiligen virtuellen Rechner.

Ich vermute, dasz bei XEN nur dieser "headless"-Modus moeglich ist
und ich eben darin laufende Maschinen geeignet ansteuern musz, also
rdesktop fuer Windows, ssh oder vncviewer oder was auch immer fuer
Linuxrechner.

Mir wurde eben gesagt, dasz man im Dom0 eine komplette
Desktopoberflaeche (hier XFCE gewuenscht) installieren kann. Das
koennte dann also meine Loesung werden.

Grusz,

Peter Blancke

--