auf ein neues! (was: Re: squeeze geklont und neues MB - was nun?)

Hi an alle,

da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!

Der Stand:
Debian auf neuem MB neu installiert; die alten Einstellungen aus /home vorsichtig und schrittweise zurückgeholt; Updates gefahren. Und "irgendwann" (nein, ich weiß nicht, was ich vorher gemacht habe) hatte ich denselben Zustand wie zuvor: Wenn ich normal hochfahren lasse, hängen am gdm Anmelde-Bildschirm Maus und Tastatur. Stecke ich USB Maus und Tastatur neu ein, funktionieren sie. Steckten sie beim Start schon, funktionieren sie nicht. Ziehe und stecke ich sie dann, funktionieren sie. Beim Hochfahren sah ich eine Fehlermeldung vorbeihuschen, die irgendetwas von hotplug oder so sagte. Die habe ich unter /var/log in keinem Logfile gefunden.

Frage 1: Kann die woanders stehen? Wenn ja, wo?

Nun kannte ich ja von meinen früheren Versuchen schon den Würgaround mit dem /Recovery/ Modus und dann manuell "init 3" eingeben. Nach einigen weiteren Experimenten bin ich darauf gekommen, im Startbefehl des Kernels das "quiet" (was ich ohnehin nicht mag; ich möchte verfolgen, was passiert) durch "init 3" zu ersetzen. Und, man glaubt es kaum, das System startet klaglos und funktioniert wie immer. Ich stehe da und staune.

Frage 2: Was ist anders mit "init 3" gegenüber dem normalen Start?

Danke für jegliche Beiträge.

Christoph